-Seit ca. 590 Jahren in Eberbach-

-Seit über 350 Jahren im Bäckereihandwerk-

Die Geschichte der Familie Koch ist stark geprägt durch das Bäckereihandwerk.

 

Neueste Forschungen im Stadtarchiv der Stadt Eberbach haben ergeben, daß bereits um das Jahr 1420, also vor ca. 590 Jahren, der älteste, nachweisbare Vorfahre, namens Cuntz Koch, im Stadtarchiv Erwähnung findet. Daher kann die Familie Koch auf eine Tradition von 16 Generationen zurückblicken und gehört somit zu den ältesten Handwerks-Familien in Eberbach.

 

In der Mitte des 17. Jahrhunderts stößt man im Stadtarchiv auf einen Johann Koch, der als erster der Familie Koch den Beruf eines Bäckermeisters ausübte. Alle weiteren Nachkommen von ihm übten über 10 Generationen bis heute diesen Beruf bzw. den eines Konditormeisters aus. Das Cafe Reichspost kann also auf eine stolze Tradition von über 350 Jahren im Bäckereihandwerk zurückblicken.

 

Seit Ende des 18. Jahrhunderts sind in der Familie schon Konditormeister tätig, eine über hundertjährige Tradition.

   

Anfang 1900 befand sich die Bäckerei Koch in der unteren Badstr., geleitet von Wilhelm Koch, dem ersten Konditormeister der Familie. Nachdem das Gebäude im 2. Weltkrieg bei einem schweren Bombenangriff vollständig zerstört wurde, zog man in den 40er Jahren in das Gebäude in der Bahnhofstr. 38, wo sich das Cafe bis heute etabliert hat. Seit diesem Zeitpunkt trägt das Cafe den Namen "Cafe Reichspost", wegen des damals gegenüberliegenden Gebäudes der deutschen Reichspost, in dem sich heute noch die Deutsche Post AG befindet.

 

Nach dem Tod von Wilhelm Koch führte sein Sohn Gustav Koch, ebenfalls Konditormeister, das Cafe und die Konditorei weiter. Schon hier machten sich die Erfahrungen, die er auf der Gesellenwanderschaft gesammelt hatte, in Form von Veränderungen und Erneuerungen im Betrieb bemerkbar.

 

Ab 1975 übernahm sein Sohn, Konditormeister Gerhard Koch das Cafe Reichspost. Seit dieser Zeit wurden viele bauliche Veränderungen vorgenommen, die dem Haus das heutige Aussehen gaben. Unter Anderem wurde der Konditorei eine eigenständige Pralinenabteilung angegliedert.

  

die Bäckerei Koch in der unteren Badstr.

Bäckerei und Conditorei Koch in der unteren Badstr.,  Anfang 1900.

 

Inhaber war Wilhelm Koch, der erste Konditormeister der Familie. In dem Laden verkaufte man die eigenen Bäckereiprodukte, aber auch schon Conditoreiwaren und Speiseeis.

Bäckerei wurde im Krieg  völlig zerstört

In den letzten Monaten des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude der  Bäckerei und Konditorei  Koch, in der unteren Badstr. bei einem schweren Bombenangriff vollständig zerstört.

das Cafe Reichspost heute

Das heutige Cafe Reichspost

befindet sich in der Bahnhofstr. 38, zentral gelegen und nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Nachdem die Bäckerei und Conditorei in der unteren Badstr. ausgebombt wurde, zog man 1945 in dieses Gebäude. Seither trägt das Cafe den Namen "Cafe Reichspost" und befindet sich  seit 1975  unter der Leitung von Konditormeister Gerhard Koch.